Home arrow Bibliothek arrow Buch des Monats
Montag, 18. Dezember 2017
Buch des Monats Dezember 2017 Drucken E-Mail
Nürnberger, Chr./ Gerster, Petra: Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten. Martin Luther
Ab 12 J.,208 S., farbige Illustrationen
Verlag Gabriel, Stuttgart, 8.Aufl.2017
ISBN 978-3-522-30419-1
 € 15,50
SPIEGEL-Bestseller 2017 

Ein unbedeutender Mönch aus der deutschen Provinz fordert den Papst und Kaiser heraus, setzt sein Leben aufs Spiel und gewinnt - was für ein Kerl, dieser Martin Luther! Dass er sich dann als Geächteter auf der Wartburg versteckt halten muss, macht ihn keineswegs mundtot. In nur elf Wochen übersetzt er das Neue Testament und wagt es, die Bibel für jedermann zugänglich zu machen. Als er dann auch noch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet und mit ihr eine Familie gründet, ist der Skandal perfekt.   

Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 - 500 Jahre Reformation - trägt der Friedenstag der evangelischen Kirche am 6. Dezember 2017 den Titel „Mut zur Veränderung" Die Reformation brachte viele positive Impulse für demokratische Veränderungen in der Gesellschaft. Ermutigt werden, den Willen und die Kraft zur Veränderung zu einem besseren Miteinander und zu einem sensiblen Umgang mit dem Neuem, auch dem Fremden aufzubauen,  informiert zu sein , einen differenzierten Blickwinkel zu entwickeln, wertschätzende Begegnung zu erfahren und einzuüben, Hintergründe kennenzulernen, Ängste abzubauen und Bereicherung bei positiven Veränderungen zu erfahren, all das sind Ziele des diesjährigen Friedenstages.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 12 von 92
© 2017 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at