Home arrow Bibliothek arrow Buch des Monats
Sonntag, 22. April 2018
33 Cent um ein Leben zu retten, Buch des Monats September 2014 Drucken E-Mail
Jensen, Louis: 33 Cent um ein Leben zu retten
ab 12 J., 155 S.,  aus dem Dän. übers.
Hanser Verlag, München 2013
ISBN 978-3-446-24177-0
€  13,30  


 

Kann ein Einzelner mit Idealismus und Engagement den Hunger in der Welt bekämpfen?
Der Erzähler dieser Geschichte versucht es.
Als er in der Schule erfährt, dass man nur 33 Cent täglich braucht, um das Leben eines afrikanischen Kindes zu retten, beschließt er zu handeln: Er jobbt  im Supermarkt, sammelt Spenden und verkauft die Hälfte seiner Sachen. Er will Zivilcourage beweisen, Verantwortung übernehmen und das tun, wozu Erwachsene scheinbar nicht in der Lage sind: helfen.  Dafür nimmt er sich - wie Robin Hood - von denen, die zu viel haben.
Und dann setzt er ein Zeichen. Mit einem Kühllaster voller Lebensmittel bricht er gen Afrika auf.
 

 
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 48 von 95
© 2018 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at