Home arrow Projekte arrow Bewegung und Sport
Mittwoch, 23. August 2017
Drachenbootrennen, 2017
Am 22.06.2017 nahmen wir, die Klasse 3B des Sperlgymnasiums, an einem Drachenbootrennen teil. Obwohl wir dieses Jahr unter den insgesamt acht Klassen die Jüngsten waren, schafften wir es der Niederlage des letzten Platzes zu entkommen. Dies gelang durch gutes Teamwork und die Unterstützung durch unsere Lehrerinnen Frau Prof. Weihrauch und Frau Prof. Stocker, die uns anfeuerten. Anstrengend war es, besonders wegen der Hitze, doch der Spaß war garantiert. Die erfrischenden Pausen zwischen den Rennen waren sehr entspannend. Wie schon letztes Jahr war es ein sehr tolles Erlebnis, an das wir uns noch lange zurückerinnern werden.
Biljana, 3b
>> Fotos

 
Projektwoche der 1a und 1c in Spital am Pyhrn
thumb_projektwoche1a-1c_no.16

Am 15. Juni 2015 machten sich 43 Schülerinnen und Schüler der 1a und 1c Klasse im Rahmen ihrer Projektwoche auf den Weg Richtung Spital am Pyhrn in Oberösterreich, um dort – teils fernab von jeglicher Zivilisation und sogar Handyempfang – 5 Tage Landluft zu schnuppern und so gemeinsam etwas Neues zu erleben. Erlebt haben sie viel, und gewandert sind sie noch viel mehr: stolze 47 Kilometer erwanderten sich die gar nicht gehmüden Erstklassler die Natur rund um den Oberwengerhof in Spital am Pyhrn bzw. rund um die dazugehörige Stefansbergalm zusammen mit ihren 4 Begleitlehrer-innen – Mag. Hasenhindl, Mag. Striedner, Prof. Fennes und Mag. Weihrauch - und dem freundlichen Landwirten und Naturführer Helmut „Heli“ Immitzer. So wurde in den 5 Tagen jede Menge gesehen und hautnah miterlebt: die Tiere am Biobauernhof, sowie auf einem Archebauernhof wurden besucht und ausführlich besprochen sowie natürlich gestreichelt, „Überlebenshütten“ im Wald wurden gebaut, Butter und Käse gemacht sowie Brot gebacken, das dann am Abend gemeinsam gegessen wurde, Almpferde wurden aufgesucht, die uns neugierig in Empfang nahmen und zum Schluss wurde noch die atemberaubende Dr.Vogelgesang-Klamm erwandert. Dem teils recht regnerischen Wetter wurde so einfach getrotzt und am 19. Juni sind alle erschöpft, aber voller neuer Eindrücke und toller Erlebnisse wieder gut in Wien angekommen. >>Fotogalerie  

 


 
Wintersportwoche 2014/15
thumb_20150313_100525009

So toll und vielseitig war die diesjährige Wintersportwoche der Klassen 2ABC und 3ABC im Nassfeld im März 2015, dass gleich zwei Lehrer-innen Berichte dazu verfasst haben. Die spannenden Texte sind hier nachzulesen und die Fotos finden sich wie gewohnt in unserer Fotogalerie .


 
Eurovision Youthcontest Semifinale 2
20150520_161154009  Im Rahmen der gemeinsamen Wintersportwoche unserer zweiten und dritten Klassen nahmen wir (namentlich Alexandra Mikhail, Kris Govinda Redl, Jana Spasojevic, Dario Nedic und Roman Szauter aus der 2. C Klasse unter der Leitung von Prof Barfuß-Benavente) an einem Talentewettbewerb der ÖBB teil und gewannen dabei den Hauptpreis: Karten für den Eurovision Youthcontest Semifinale 2 des Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle am 20. Mai um 14:00 Uhr.
Aufgeregt warteten wir, die 2ABC und die 3ABC sowie die BegleitlehrerInnen - geduldig auf den Einlass und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr hinaus.
Es wirkt alles viel größer und spektakulärer als im Fernsehen und die Show war der Wahnsinn! Die Stimmung war sensationell und mitreißend - wir lassen am besten die Bilder für sich sprechen! >>Fotogalerie


 
Wanderung, 2014
20140628_1385494916_wandertag1
Die 3D wanderte gemeinsam mit der 3C zu den Ursprüngen des Liesingbaches, in dem sie vor 3 Wochen im Rahmen einer Ökologie-Exkursion nach Tier- und Pflanzenvorkommen geforscht hatten. >>Fotogalerie
 
Sommersportwoche der 6AB am Faakersee, 2014
20140627_1233077647_sportwoche24
Am Mittwoch, den 11.6.2014, machten wir - die 6AB - uns auf den Weg nach Kärnten. In Petschnitzen am Faaker See öffnete der Theresienhof für uns seine Türen. Untergebracht in großzügigen Ferienwohnungen, genossen wir Tag für Tag einen wunderschönen Ausblick auf den Mittagskogel. Wir fühlten uns dort wie zu Hause, aufgrund der familiären Atmosphäre und der erstklassigen Bewirtung durch unsere Gastgeberin Frau Brigitte. Neben zahlreichen Sportaktivitäten wie Tennis, Beachvolleyball, Surfen, Kajak, Golf, Bogenschießen und Klettern verbrachten wir in unserer freien Zeit auch entspannte Stunden im Strandbad. Manche von uns perfektionierten eine Sportart, andere probierten etwas Neues aus und einige überwanden dabei sogar ihre Ängste. Auch abends kamen wir auf unsere Kosten: Wir ließen die Tage gemütlich ausklingen, bei einem Spaziergang zum Bauernmarkt, beim Grillabend, bei einem nächtlichen Ausflug nach Villach, beim Klettern in der Finsternis im Waldseilpark oder beim Musizieren und Plaudern am Lagerfeuer. Es war eine durchaus gelungene Sportwoche für SchülerInnen und LehrerInnen. >> Fotogalerie

 
Wintersportwochen 2013/14
20140615_1166330533_schikurs_5
Auch heuer wurden die Wintersportwochen am Nassfeld abgehalten und wie immer war die Stimmung sensationell, der Schnee super und das Wetter toll J
>> Fotogalerie

 
Wettkämpfe 2013/14
20140614_1083620571_dodgeball_1
Auch heuer nahm das Sperlgymnasium mit den sportbegeisterten Schüler/innen an einigen Wettkämpfen mitunter sehr erfolgreich teil.
Beim Dodgeball Schulcup wurde wacker gekämpft und auch einige aufsehenswerte Spiele gewonnen. Der Vienna Night Run wurde mit ein paar wenigen Schülerinnen des Kurses Gesundheitslauf mit guter Zeit abgelaufen. Unsere Schule war mit nahezu 30 Schülerinnen beim Frauenlauf dabei und beim Schulcup Dodgeball, dem Ultimate Frisbee Schulcup und der School Challenge vertreten. >>Fotogalerie


 
Schitag, 2014
20140614_1760220527_stuhleck_2
Zur Vorbereitung auf den Schikurs fuhren wir diesmal zum Stuhleck. Der Tag war sehr lehrreich und schön. Für die meisten SchülerInnen waren es die ersten Schwünge mit den Skiern - es machte ihnen sehr viel Spaß. >> Fotogalerie


 
Pillow Fighting, 2012

pillow  Pillow-Fighting (zu Deutsch: Polsterschlacht)
Übungen und Aktivitäten zum Aggressionsabbau, zum Abfließen Lassen der Energie nach außen hin


weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 10 von 15
© 2017 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at