Home arrow Projekte arrow Geografie und Wirtschaftskunde
Mittwoch, 20. November 2019
Jugend und Wirtschaft, 2016

Das Sperlgymnasium bietet auch heuer wieder seinen Schülern der Oberstufe die Mitwirkung am Projekt „Jugend und Wirtschaft“- einem Medien- und Wirtschaftsprojekt in Kooperation mit österreichischen Wirtschaftsunternehmen und der Tageszeitung „Die Presse“.

Im letzten Jahr war das Sperlgymnasium als einziges Gymnasium Österreichs erstmals an diesem Medienprogramm beteiligt, das schlussendlich in der Veröffentlichung zweier Artikel von Schülern des Sperlgymnasiums im „WirtschaftsBlatt“ gipfelte. Schüler machen Zeitung/Wirtschaftsblatt

Dieses Projekt, das in dieser Form im deutschsprachigen Raum ansonsten nur noch in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung durchgeführt wird, bietet den Schülern zahlreiche Betätigungsfelder, die über das Entdecken und Erarbeiten von Wirtschaftsthemen, Recherchieren, Interviews führen und Artikel schreiben bis schlussendlich zur Publikation eines eigenen Beitrags in einer Tageszeitung reichen.

 
Die Schule geht über die Straße, 2013
20131029_1680225338_stadtflaneure_5 

pdf Forschende Flaneure  
Das Projekt "Forschende Flaneure" wurde im GWK Unterricht der 3C in enger Kooperation mit Frau Antje Lehn im April/Mai 2013 umgesetzt.

Zunächst wurde gemeinsam über Kartographie recherchiert, dann die Gegend um die Schule erkundigt, eine eigene Karte erstellt, schließlich eine Aktion von den Schüler/innen entwickelt, die die beiden Schulgebäude und die Verbindung bzw Trennung durch den öffentlichen Raum thematisiert: "Die Schule geht über die Straße".    >> Fotogalerie



weiter …
 
Marktwoche, 2013
20131011_1273599264_landtmann_02 

Heuer haben die 4C und die 4D erstmalig an der Marktwoche,
die einen zusätzlichen vertiefenden Schwerpunkt im
wirtschaftskundlichen Zweig setzen soll, teilgenommen. 
>> Fotogalerie

weiter …
 
© 2019 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at