Home arrow Projekte arrow Spanisch arrow Lesung von Ulrike Bucher, 2009
Freitag, 19. Januar 2018
Lesung von Ulrike Bucher, 2009 Drucken E-Mail
Auf Einladung des Brigittenauer Gymnasiums haben die 6.und 8.Klasse des Gymnasiums Kleine Sperlgasse im Wahlpflichtfach Spanisch an der Lesung und Diskussion von Ulrike Bucher am 16.April 2009 teilgenommen.

Ulrike Bucher, gebürtige Deutsche, ist Schriftstellerin sowie Übersetzerin und Dolmetscherin. Sie lebt seit 1999 in Andalusien, wo sie ihren Beruf ausübt und unter anderem die Bücher Eiserner Turm- Von Ost nach West und Der Fluss und sein Wasserpuzzle - Mehr als eine Reise veröffentlicht hat.

Bei der Lesung im Brigittenauer Gymnasium hat Ulrike Bucher Auszüge aus ihrem Werk Eiserener Turm - Von Ost nach West den Schülern vorgetragen. Die Erzählung handelt von einem jungen Burschen, der in Ostdeutschland wohnt und die so genannte „Wende" 1989, also die Wiedervereinigung der DDR mit der BRD, hautnah miterlebt.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse im Rahmen einer Diskussionsrunde zu dem Thema unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus konnten sie Fragen zu Ulrike Buchers Wahlheimat Andalusien stellen. Sowohl die Schüler/innen als auch Ulrike Bucher waren von der guten Gesprächsbasis angetan, vor allem die Schüler/innen waren positiv überrascht, wie viel sie bereits verstehen und das bereits Erlernte umsetzen konnten.

 
© 2018 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at