Home arrow Projekte arrow Peermediation arrow Ausbildungstag für Peers
Mittwoch, 17. Oktober 2018
Ausbildungstag für Peers Drucken E-Mail
Seit Samstag, 20. Februar 2010, kennen wir auch Peermediator/innen aus anderen AHS Wiens!
Wir haben am Ausbildungstag für Peers im ersten Jahr teilgenommen.
In sieben Gruppen von je 14 Teilnehmer/innen wurden wir vom Schulpsychologen Dr. Banner und Professorinnen, die Mediation unterrichten, "gecoacht".
Themen waren: - Gespräche im Vorfeld einer Mediation
- Die Medationsschritte in Rollenspielen
- Lösungswege finden
Die meisten von uns spielen echt gern; das berühmte "aktive Zuhören" ist aber nicht einfach. Wir haben gelernt, dass wir in Konflikten nicht zu schnelle Lösungen anstreben sollen.

Wir haben uns auch vernetzt.
Was andere Schulen ähnlich machen wie wir: mit den ersten Klassen einen Workshop zum Kennenlernen, Klassenmediationen und Einzelmediationen mit erfahrenen Peers auch in zweiten bis vierten Klassen
Was auch wichtig ist: Nachbesprechungen
Was viele Schulen haben und wir heuer nicht haben: einen Raum für die unverbindliche Übung Mediation, den wir auch gestalten können. Wir werden uns dafür einsetzen.
Alina, Kati, Christopher (5A), Mia (4A), Lisa, Tugba, Kati, Sophie (5B)
 
© 2018 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at