Home arrow Angebote arrow Erste Hilfe Kurs des Roten Kreuzes
Donnerstag, 22. Februar 2018
Erste Hilfe Kurs des Roten Kreuzes Drucken E-Mail

„Die letzten 4 Tage zählen für mich zu den wichtigsten meines Lebens, weil ich gelernt habe in allen Notfallsituationen richtig zu reagieren, um im Extremfall ein Menschenleben retten zu können. [...] Selbst der/die Gelangweilteste lernt dabei etwas für das Leben." (Gizem, 6a)
„ Ohne den Erste Hilfe Kurs hätte ich nie gewusst, dass Alkohol schlimmer als alle Drogen zusammen sein kann (Alkoholvergiftung)." (Katherin, 6b)
"Das Einzige, was man in der Ersten Hilfe falsch machen kann, ist nichts zu tun", so Rotkreuz-Chefarzt Dr. Wolfgang Schreiber. In der Oberstufe lernen und üben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines 16stündigen Kurses die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen. Dazu gehören folgende Lektionen:

Grundlagen der Ersten Hilfe
Was sind die Aufgaben des Ersthelfers? Wie funktioniert die Rettungskette? Wie kann ich Menschen aus Gefahrenzonen bringen? Welche Informationen müssen bei einem Notruf übermittelt werden? Wie müssen Verletzte entsprechend ihrer Verletzungen richtig gelagert werden? Wie führe ich schnell und sicher einen Notfallcheck durch? Was ist bei einem Motorradunfall zu beachten und wie entferne ich einen Sturzhelm vom Kopf eines Verunfallten? Was ist bei einem Autounfall als Ersthelfer zu tun? Erlernen und Üben des Rautekgriffs!

Regloser Notfallpatient
Wie reagiere ich bei einem reglosen Notfallpatienten? Was tue ich bei Bewusstlosigkeit? Was ist bei Atem-Kreislauf-Stillstand zu tun? Lernen und Üben der Herzdruckmassage und Beatmung! Den Umgang mit einem Defibrillator üben!

Akute Notfälle
Wie erkenne ich einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall und was ist zu tun? Wie reagiere ich richtig bei Epilepsie- oder Asthmaanfällen? Wie kann ich bei einem Sonnenstich, einem Kollaps oder bei Verschlucken von Gegenständen Erste Hilfe leisten? Was ist bei Vergiftungen zu tun? Wie kann ich starke Blutungen stillen?
 
Wunden
Wie werden Verbände für beispielsweise Platzwunden am Kopf oder Schnittverletzungen angelegt? Wie leiste ich Erste Hilfe bei Nasenbluten, einem Fremdkörper in der Wunde, Tierbissen, Verbrennungen oder Verätzungen?

Knochen- und Gelenksverletzungen
Wie versorge ich diverse Verletzungen am Arm oder am Bein?

 
© 2018 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at