Home arrow Angebote arrow Schulkulturbudget - Projekte 2011
Montag, 21. Mai 2018
Schulkulturbudget - Projekte 2011 Drucken E-Mail

Im Rahmen der Aktion „Schulkulturbudget für Bundesschulen 2011", finanziell unterstützt von „Kulturkontakt Austria" und der Direktion wurden am Sperlgymnasium vier Projekte im Fach Bildnerische Erziehung durchgeführt.

Die Projekte lauteten:
1. „Regenbogen der Wünsche: Theater nach Augusto Boal" (Prof. Höfferer, 3A)
2. „Kostüme aus Papier: Silhouetten" (Prof. Höfferer, 5A)
3. „Video und Sound" (Prof. Höfferer, 7A)
4. „Graffiti-Workshop" (Prof. Jeidler)

Die Projekte wurden innerhalb der Schule gemeinsam mit SchülerInnen, KünstlerInnen und Kulturschaffenden, sowie LehrerInnen  durchgeführt. Es kam zu einer aktiven Auseinandersetzung der SchülerInnen mit zeitgenössischen Kunstformen. In prozessorientierten Unterrichtsprojekten wurden neue und experimentelle Ansätze der Kunstvermittlung und des fächer- und kunstspartenübergreifenden Arbeitens erprobt. Dabei wurden die Möglichkeiten von sozialem Lernen ausgelotet, um als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung den SchülerInnen eine weitere Dimension künstlerischer Produktion zu eröffnen.
Die Projekte wurden von den SchülerInnen und LehrerInnen sehr gut angenommen und zeigten nach deren Durchführung, verbunden mit viel Spaß, Engagement und Kreativität einen nachhaltig positiven Effekt für das Klassenklima.

Die von den SchülerInnen der 6A produzierten Videoclips (Herbst 2010) wurden im Rahmen des Filmvermittlungsprojekts „Fokus Film" im Österreichischen Filmmuseum präsentiert.

Der Clip „Killercake-Cakekiller" erhielt beim internationalen Kurzfilmfestival „Vienna International Shorts" 2011 (Sparte: Schule) eine Auszeichnung.

Neu entstandene Clips wurden zu Schülerfilmwettbewerben eingereicht.
Ich danke KulturKontakt und Direktor Feyrer für die finanzielle Unterstützung und den beteiligten KünstlerInnen und SchülerInnen für ihren Einsatz.

Mag. Gerrit Höfferer
>> Fotogalerie

 
© 2018 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at