Home arrow Projekte arrow Werken und Design arrow Fotoshooting, 2012
Samstag, 23. Juni 2018
Fotoshooting, 2012 Drucken E-Mail
20121029_1271182883_fotoshooting_26

Nach einigermaßen lang andauernder Vorbereitungsphase konnte das Projekt, das aufgrund eines Gesprächs am Tag der offenen Tür 2011 angedacht wurde, verwirklicht werden.
>> Fotogalerie 


Ein Besucher, Vater eines Schülers einer 1. Klasse, Modefotograf, entdeckte bei der Ausstellung Textiles & Design, die von den Schülerinnen der 3. Klasse an der Kleiderpuppe gesteckten Modelle und bot spontan seine Bereitschaft für dieses Projekt an.
Geplanter Ablauf: Während des Werkunterrichts werden professionelle Fotos von den Schülerinnen gemacht, die sie bei ihrer Tätigkeit im Werkraum zeigen. Modelle, an der Kleiderpuppe oder am Körper von Mitschülerinnen als Partnerarbeit angeordnet, gesteckt, gewickelt oder drapiert, mit Mut zum individuellen „Augenblicksgeschmack" dürfen kreativ, fantasievoll und vor allem spontan sein. Ohne jeglichen Gedanken an Schnittführung oder praktische Umsetzung in schneidertechnischer Hinsicht. Werkraum, Modeatelier, Ideensammlung, Designwerkstätte und nun - Fotostudio!
Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 war es endlich soweit - die Eltern informiert und einverstanden, diese Fotos auch zu veröffentlichen - die Schülerinnen begeistert, freudig und gespannt auf                                                                                                                                                                             


„Foto & Mode & Model & Design"


An der Durchführung beteiligte Klassen: 4BCD Fotograf: Herr Nikolay Lenzbauer

Die Schülerinnen der 4. Klassen WIKU-RG bedanken sich bei Herrn Lenzbauer für sein großzügiges Engagement. Dieses Shooting stellte ein Highlight dar. Ein Blick in die Modewelt, als Kontrast zum handwerklichen, praxisnahen, prozessorientierten Unterricht. Attraktiv und spannend! Danke!

Annemarie Giefing                 
 
© 2018 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at