Home arrow Projekte arrow Werken und Design arrow Kunstprojekt, 2012
Samstag, 23. Juni 2018
Kunstprojekt, 2012 Drucken E-Mail

Während der Überlegungen nach einem geeigneten Thema für ein Projekt, das die gesamte Klasse mit einbezieht, entstand aus dem Grundgedanken - Kunst & Textiles - die Idee, Hände aus textilen Materialien zu gestalten.

Nach Meinungsaustausch mit BE/WE Fachkolleg/innen sowie der Leiterin der Nachmittagsbetreuung kam es zur Verwirklichung. Schablonen der eigenen Hände wurden angefertigt und zugeschnitten. Dafür wurden sämtliche textile Materialien verwendet, die noch (Ende des Schuljahres) zur Verfügung waren. Anschließend erfolgte die kreative Weiterverarbeitung. Ringe, Fingernägel, Armbänder - wurden kunstvoll gestaltet. Sogar „HAND-PAINTING" mit Textilmalstiften, fand als Alternative zum herkömmlichen, bereits bekannten Arbeiten mit Fäden bei den Schüler/innen großen Anklang. Die Anordnung auf einem Grundstoff, der als Wandbehang und fantasievolles „Dekor" den großen Spiel- und Aufenthaltsraum der Nachmittagsbetreuung ziert, machte aus den „Einzelhänden" ein Gesamtkunstwerk.

Freude und Spaß bei dieser „etwas anderen" Werktätigkeit war bei allen Schüler/innen spürbar. Gruppen- und Teamarbeit beim Aneinanderfügen der Teile als Applikation und gemeinsamer Fertigstellung des entstehenden Textilbildes, stärkte das soziale Gefüge der Klasse.

 
© 2018 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at