Home arrow Bibliothek arrow Buch des Monats arrow Willkommen zurück, Opa! Buch des Monats April 2018
Mittwoch, 20. Juni 2018
Willkommen zurück, Opa! Buch des Monats April 2018 Drucken E-Mail
Obrecht, Bettina: Willkommen zurück, Opa!   
Ab 12.J.,159 S., s. w. 
Illustrationen Verlag Gabriel, Stuttgart-Wien, 4.Aufl. 2013
ISBN  978-3-522-30167-1
€ 11,90

Für Lisa war ihr Opa der mutigste Mann des Universums. Doch dann fällt ihm eines Tages die Kaffeetasse aus der Hand und er kann nicht mehr laufen. Opas Schlaganfall verändert alles. Er kommt ins Krankenhaus und kehrt erst ein Jahr später zurück. Lisa erwartet ihren Opa mit gemischten Gefühlen. Wird er so sein wie früher? Opa sitzt nun im Rollstuhl und hat noch Probleme beim Sprechen. Alles ist anders. Opa ist nicht mehr der Opa aus Lisas Erinnerung, hat seine Lebenslust und gute Laune verloren. Für Lisa ist er wie ein Fremder. Doch sie ist überzeugt, dass Opa bald wieder die Äpfel ernten wird. Da ihre Eltern Opa pflegen müssen, fällt der Sommerurlaub aus. Doch Lisa hat eine Idee, um ihre Ferien und auch Opa Paul zu retten. Hat ihr Plan Erfolg?

Bettina Obrecht ( geboren 1964 in Lörrach) ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Sie  setzt sich mit den unterschiedlichsten Schwierigkeiten und Gefühlszuständen auseinander, die ein Schlaganfall für alle Betroffenen hervorrufen kann. Dabei erzählt sie gefühlvoll und realitätsnah aus der Sicht von Lisa, beschönigt nichts und bringt neben Verzweiflung auch Mut und Zuversicht zum Ausdruck. Eine positive und einfühlsame Geschichte.
 
© 2018 Sperlgymnasium, Kleine Sperlgasse 2C, 1020 Wien, Tel.: +43 1 2147376, Fax: DW 20, www.sperlgymnasium.at, E-Mail: office@sperlgymnasium.at