Am 3.5.24 erlebte die 2B in der Gartenbauschule Kagran hautnah die Arbeit des Imkers mit Honigbienen.

Lesung von Milena Michiko Flašar

Am 7. März war die österreichische Schriftstellerin Milena Michiko Flašar zu Besuch im Sperlgymnasium. Zunächst las sie den beiden 5. Klassen und einer 6. Klasse im Festsaal Ausschnitte aus ihrem Roman "Ich nannte ihn Krawatte" vor, die sie zwischendurch kommentierte. Dabei beantwortete sie auch zahlreiche Fragen der SchülerInnen sowohl zum Roman und seinem Entstehungsprozess als auch zum Leben und Arbeiten als Schriftstellerin. Anschließend leitete sie in der 5A einen zweistündigen Workshop zum Thema "Kreatives Schreiben", in dem die SchülerInnen schreibend kreativ sein konnten und einige Anregungen zum Schreiben im Alltag erhielten.

Die 1C zu Besuch im Muth

Mit viel Entdeckerlust entführten Musiker:innen die 1C im „Muth“, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, in die Welt der „Neuen Musik“. In Nahansicht, also „Close up“, erlebten wir eigene Emotionen, die in zeitgenössische Musik verwandelt wurden. Wir konnten dieses Konzert sogar partizipativ mitgestalten.

Klimawalk im Wahlpflichtfach ÖKOSCIENCE

Im Zuge des Whalpflichtfachs ÖKOSCIENCE führten die 7A und 7B am Donnerstag, 15.2.24  bei warmem Sonnenschein den Klimawalk des Technischen Museums Wien mithilfe der Actiobound –App in kleinen Grüppchen durch. Wir machten eine PH-Wertmessung des Wassers im Kanal und erblickten schlecht lesbare Straßenschilder und anderen Info-Tafeln , sowie eine bereits blühende Tokyokirsche auf der Grünen Insel an der Kaiserbadschleuse und natürlich viele bunte Graffitis…. Zuletzt musste man gemeinsam oder alleine ein Gedicht erdenken…..viele Inspirationen führten zu tollen Ergebnissen!

 Unsere SchülerInnen hatten heute viel Spaß auf der Buchmesse! ? Sie haben nicht nur ein Quiz gelöst, sondern auch Bücher für ihre LehrerInnen ausgesucht und spannende Gespräche mit LektorInnen, AutorInnen und JournalistInnen geführt.

© 2023 Sperlgymnasium |  ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DESIGNED BY MORENET


Back to Top