Der Theaterverein ANSICHT führte mit der 5A ein Experiment zur Erforschung politischer Entscheidungsprozesse durch. Die Aufgabe für die Schüler*innen bestand darin, eine perfekte Welt zu erschaffen, bei der die Parameter Sicherheit, Erfolg und Spaß der Maßstab sind. Die Schüler*innen hatten vorab schon in einer App erste Ideen entwickelt. Am 21.10. fand schließlich der Workshop unter Einhaltung der COVID-Vorschriften statt. Nach der Rollenverteilung in Influencer*innen, Administrator*innen und Follower wurden verschiedene Szenarien ausprobiert. Nach vielen Regeländerungen und Diskussionen landete letztendlich ein Teil der Klasse auf einem anderen Planeten und die anderen wurden zu Jäger*innen und Sammler*innen, um eine perfekte Welt erschaffen zu können. Nach dem Spiel wurde noch über die Methode und das Spiel reflektiert, wobei klar wurde, dass das Spiel nicht zu gewinnen war und auch die perfekte Welt in dem vorgegebenen System mit unfairen Regeln nicht möglich war. Auf alle Fälle eine interessante Erfahrung für uns alle! Prof. Schwarz