Förderkonzepte
Das Erkennen von Stärken und Schwächen, das Beseitigen von Leistungsdefiziten und das Entwickeln von Begabungen sind besondere Anliegen am Sperlgymnasium.
Besondere Förderungen in den 1. und 2. Klassen:
- Sprachförderung durch Teilung im Deutschunterricht
- Lesetraining im Rahmen des Vormittagsunterrichts und in der Nachmittagsbetreuung
- Partnerklassen: Die Schüler*innen der 6. oder 7. Klassen helfen den Schüler*innen der 1. Klassen beim Einstieg in die neue Schullaufbahn, unterstützen sie bei Lernproblemen und organisieren gemeinsame Aktivitäten (Wandertage, Feste)
- KOOL (Kooperieren - Lernen): jeweils 1 Wochenstunde in der 1. und 2. Klasse zur Förderung von Lerntechniken und für soziales Lernen im Klassenverband
- Experimentwerkstatt und Computer for Fans: unverbindliche Übungen
- Koedukativer Werkunterricht
- Projektwoche "Natur und Kultur im ländlichen Raum": Gesamtkonzept mit ökologischen, gesellschaftlich-kulturellen und psychosozialen Lehrzielen
Förderung im sprachlichen Bereich nach der 2. Klasse:
- Wahlpflichtfächer Spanisch, Italienisch, Literaturwerkstatt, Business English
- Sprachassistent*innen für Englisch und Französisch
- Sprachintensivwoche für die 6. Klassen
- English in Action (Sprachprojektwoche mit Native Speakers an der Schule)
Förderung musisch-kreativen Bereich:
- Instrumentalunterricht Klavier
- Chor mit Chorwoche in Pöllau
- Besuch von Theateraufführungen, Konzerten, Filmvorführungen
- Wahlpflichtfach Medien- und Filmwerkstatt
Förderung im sportlichen Bereich:
- Fußball, Ballspiele: unverbindliche Übungen
- Wintersportwoche in der 2. und 3. Klasse
- Sommersportwoche in der 5. Klasse
- Teilnahme an Wettbewerben
- Projekt "Bewegte Pause" (beaufsichtigtes Bewegungsangebot in den 15-Minuten-Pausen)
Förderung in Präsentation und Kommunikation:
- Pflichtgegenstand Präsentation und Kommunikation mit einer Wochenstunde in der 6. Klasse
- Peermediation